MEXIKO - playa del Carmen

8.-14. APRIL 2017

Spring Break in Mexiko - etwas das ich mir nie hätte erträumen können. Mitte März habe ich mich mehr oder weniger spontan dazu entschieden mit zwei Freundinnen die Ferien dort zu verbringen, da wir alle drei frei hatten und die Zeit nutzen wollten, denn wann hat man schon mal eine komplette Woche Urlaub?

Also entschlossen wir uns nach Playa del Carmen in ein All Inclusive Hotel zu fliegen. Nach einigen Komplikationen mit der Airline ging es für uns dann Samstag morgens um 3 Uhr los an den Flughafen. Allerdings ging es für uns nicht direkt nach Cancun, sondern erst einmal nach Los Angeles, dort hatten wir nämlich ein Layover von sage und schreibe 10 Stunden! Um nicht gelangweilt am Flughafen zu sitzen, machten wir uns dann nach nicht einmal 2 Stunden Flugzeit auf den Weg in die City um erst einmal ausgiebig zu Frühstücken. Zuerst gab es für uns eine Smoothiebowl am Manhattan Beach, die wirklich sehr lecker war. Dort verbrachten wir dann auch noch einige Zeit bis wir dann  weiter zu meinem Lieblingsrestaurant in LA, Fratellis, fuhren.

Als unser Overlay dann endlich vorbei war ging es für uns aber immer noch nicht nach Cancun, denn wir hatten einen weiteren Zwischenstopp und zwar in Mexiko City, dieser war zum Glück nur 3 Stunden. Und wer kann schon behaupten drei mal hintereinander in weniger als 24h geflogen zu sein?!

Um 4 Uhr morgens kamen wir dann endlich am Flughafen in Cancun an und eine Stunde später dann in unserem Hotel in Playa del Carmen. Da der Check in aber erst um 3 Uhr mittags war, verbrachten wir die komplette Zeit am Strand, mit Schlafen und Essen. Was gibt es besseres im Urlaub?

Nach einer kleinen Erkundungstour stellten wir erst einmal fest wie riesig unser Hotel war und vor allem wie schön! Alles war mit Liebe eingerichtet und ich hatte wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Der Strand war traumhaft schön, weißer Sand, unzählbar viele Palmen und Sonnenschein, genau so hatte ich mir Mexiko vorgestellt.

Eigentlich verbrachten wir jeden Tag wie den Ersten. Nach dem Frühstück ging es direkt an den Strand, da wir ja nur 5 Tage hatten und diese ausgenutzt werden mussten. Man kann sich gar nicht vorstellen wie stark die Sonne in Mexiko ist. Ich dachte schon die Sonne in Kalifornien wäre stark, aber dort hat es sich teilweise so angefühlt als würde die Haut gerade verbrennen und das trotz hohem Lichtschutzfaktor! Dort habe ich definitiv den schlimmsten Sonnenbrand bekommen den ich je hatte!

Dienstags entschlossen wir uns dann eine kleine Tour zu machen um wenigstens ein bisschen der mexikanischen Kultur mitzubekommen. Also ging es früh morgens um halb 8 mit einem kleinen Bus voller anderer Urlauber los (unser Hotel bestand aus 90% Deutschen). Unser erster Stopp war eine alte Maja Pyramiden Stadt in Tulum. Leider war nicht mehr allzu viel erhalten, dennoch war es sehr interessant alles mal zu sehen.

Danach ging es weiter an den sogenannten Paradise Beach und das war er auch wirklich. Das Wasser war türkis, der Sand weiß und von den Palmen brauche ich gar nicht erst anfangen.

Bevor es für uns dann Essen ging, machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp bei einer Maja Familie, um zu sehen wie diese auch heute noch leben. Es war wirklich interessant zu sehen, mit wie viel weniger diese Menschen dort leben und trotzdem glücklich sind.

Da in der Maja Village keine Pyramiden mehr komplett erhalten waren, war unser nächster Stopp Coba. Dort gab es einen Nationalpark mit sehr gut erhaltenen Tempeln. Eine Pyramide konnte man sogar hinaufklettern und die Aussicht über den Dschungel war einfach nur gigantisch.

Als letztes hielten wir dann noch bei einer Cenote an, ein echtes Highlight.

Es war stockdunkel und ein kleines bisschen gruselig, da man ausnahmsweise mal trotz glasklarem Wasser den Boden nicht sehen konnte. Man hatte sogar die Möglichkeit von 5 oder 10 Metern ins Wasser zu springen.

Insgesamt hatte sich der Tag wirklich gelohnt und es war schön auch etwas anderes als nur den Strand zu sehen.

Trotz dass wir nur 5 Tage in Mexiko verbracht und spontan haben, war es ein wirklich schöner Urlaub. Ich kann jedem nur raten einmal in seinem Leben dort hinzugehen.

Abends gab es im Hotel dann immer noch eine kleine Show, die meistens auch wirklich sehr amüsant war. Es gab Comedy, traditionelle Tänze und Akrobatik, alles komplett unterschiedlich aber dennoch sehr schön. Ich werde diesen Urlaub auf jeden Fall niemals vergessen und immer froh sein, dort gewesen zu sein.

Donnerstag abends ging es für uns dann wieder zurück nach San Francisco, besser gesagt erst nach Mexiko City mit 7h Overlay, bei dem wir teilweise echt Angst hatten, dass uns etwas geklaut wird und wir dadurch nicht wirklich schlafen konnten. Danach nach Los Angeles und nach über 18h endlich nach San Francisco. Totmüde fiel ich dann nachmittags um 5 Uhr in mein Bett.